Ich bin Josua Wohler und wohne zusammen mit meiner Familie in der Region Ausserschwyz. Seit ich mich erinnern kann, ist mein Leben von meiner Leidenschaft zu Tieren geprägt. Alles fing mit einem kleinen Aquarium an als ich fünf war. Mein grosser Wunsch war lange einen grünen Leguan zu pflegen, was mir meine Mutter nicht gestattete, genauso konsequent wie sie mir die Schlangenhaltung verbot. So beschäftigte ich mich lange Zeit mit Amazonasfischen und später zunehmend mit Prachtfinken. Als ich von zu Hause auszog, konnte ich meine Tiere leider nicht mitnehmen. So ganz ohne Tiere blieb ich jedoch nicht lange. Ich kriegte ein Pärchen Blauzungenskinke und eine Kornnatter geschenkt und konnte damit meinen ursprünglichen Wunsch, Reptilien zu halten, endlich erfüllen, auch wenn es vorerst keine grüne Leguane sein sollten. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Tiere dazu und mein Zuhause mutierte zu einem Zoo.

Im Zusammenhang mit Pfeilgiftfröschen entdeckte ich die wunderschönen Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda laticauda). Ich war von Anfang an begeistert, solche Farben hatte ich bisher bei Reptilien noch nie gesehen. Da ich noch nicht so viele Kontakte hatte und die Terraristik noch eher im Untergrund weilte, dauerte es fast ein Jahr, bis ich im Jahre 2006 endlich welche erwerben konnte. Nach und nach kamen andere Arten der Gattung Phelsuma dazu. In diesen aufgeweckten Scheibenscheissern und in letzter Zeit auch zunehmend in der damit verbundenen Taxonomie, fand ich letztendlich meine grosse Leidenschaft. Obwohl ich heute wesentlich weniger Tiere pflege, wird diese Leidenschaft mich wohl für den Rest meines Lebens begleiten. Neben der Haltung im Terrarium wurde für mich der Artenschutz zunehmend wichtiger; schwinden doch selbst unsere heimischen Reptilienbestände teilweise bedenklich. So ist es mir eine grosse Ehre mich aktiv dafür einsetzen zu dürfen, indem ich seit 2014 das Bestandserhaltungsprogramm der IGP koordiniere.